Dirigenten

Nora Hilsberg

Unsere Stimmbildnerin Nora

Nora Hilsberg (*1988 bei Hann. Münden) ist Stimmbildnerin und Chorleiterin in Oldenburg. Ihre Erfahrungen mit der Stimmarbeit sammelte sie bei unterschiedlichen klassischen Gesangslehrerinnen, zuletzt bei Gertraude Spier und Mihaela Buhaiciuc (Kurs in Rumänien) während ihres 2021 abgeschlossenen Schulmusikstudiums an der C.v.O. Universität Oldenburg. Über die Zeit kamen theoretische und praktische Fortbildung in verschiedenen Bereichen des Gesangs und eine Menge Erlebnisse mit dem eigenen A Cappella Ensemble Paraplü dazu.

Seit mehreren Jahren leitet Nora Hilsberg ihren gemischten Chor Bokaleta und bietet Gesangsunterricht sowie Stimmbildung für Gruppen und Chöre an. Den Oldenburger Bundschuh Chor unterstützt sie seit 2019 als Stimmbildnerin und für Stimmproben. Der Bundschuh Chor freut sich, dass sie im Herbst 2022 hier die musikalische Leitung übernahm.

Homepage: www.stimmwerkstatt-ol.de

Arne Heinemann (bis bis 8.10.2022)

Unser Dirigent Arne

Arne Heinemann (*1992 in Oldenburg) hat seit seiner Kindheit in verschiedensten Chören Gesangserfahrung gesammelt. Schon früh hat er auf Tasteninstrumenten experimentiert und später eine Leidenschaft für das Klavier entwickelt.

In seinem Lehramtsstudium (Musik & Philosophie) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg arbeitete er mehrere Jahre für
Violeta Dinescu im Bereich Musiktheorie. Bei Johannes von Hoff lernte er Chorleitung und leitet seitdem verschiedene feste und Projektchöre in Oldenburg, für die er auch selbst in verschiedenen Stilen arrangiert und schreibt.

2019 kam er als unterstützender Dirigent zum Bundschuh-Chor dazu.

Ludger Bojert (bis 04.03.2022)

portrait ludger 2019

Ludger Bojert (* 1952) machte seine ersten Chorerfahrungen im Jugendchor seines Geburtsortes Vechta, lernte parallel dazu klassische Gitarre und sammelte musikalische Erfahrungen in mehreren Bands als Gitarrist und Sänger.

Am Bremer Konservatorium und in einem Privatstudium in Hamburg bildete er sich als Gitarrist aus. Außerdem nahm er ein Lehramtsstudium auf, in dessen Rahmen er sich auch mit dem Dirigieren und der Leitung von Instrumentalensembles auseinandersetzte.

1984 trat er dem Oldenburger Chor Bundschuh bei, in dem er politisches Engagement und musikalische Interessen verbinden konnte. Bald übernahm er hier auch Leitungsaufgaben, für die er sich an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg und an der Bundesakademie in Wolfenbüttel weiterbildete und schrieb Arrangements für den Chor.

Robert Brüll (bis 06.10.2018)

Robert Bruell

Robert Brüll (*1943) trat als Achtjähriger in den Aachener Domchor ein. In dieser frühen musikalischen Erfahrung wurzelt seine Liebe zur Chormusik. Mit 13 Jahren begann er mit Instrumentalunterricht auf der Querflöte, der fünf Jahre später in ein Orchesterstudium im Fach Flöte mündete. Von 1966 bis zum Eintritt ins Rentenalter war er Flötist beim Staatstheater Oldenburg.

1978 übernahm Robert Brüll die Leitung des Oldenburger Chores Bundschuh und verbindet dort seitdem musikalischen und politischen Anspruch. Fachlich bildete er sich durch Studien an der Bundesakademie Wolfenbüttel fort.

Karin Kriete (bis 06.10.2018)

Karin Kriete

Karin Kriete (*1957), seit 1986 als Sängerin im Oldenburger Chor Bundschuh, seit 1996 Mitarbeit im Dirigententeam, hier zumeist zuständig für die Genres Pop / Jazz.

Nach klassischem Klavier- und Orgelunterricht entwickelte sie zunehmend Interesse an Popular – und vor allem Vocalmusik. Neben klassischem Gesangsunterricht und Stimmbildung bildete sie sich in zahlreichen Fortbildungen für stimmliche Anforderungen in Pop-und Jazzchören weiter.

Im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit als Fachlehrerin für Sozialpädagogik unterstützt sie angehende ErzieherInnen in deren musikalischen Weiterentwicklung. Von 2010 bis 2012 Ausbildung an der Bundesakademie Wolfenbüttel (Pop/Jazz-Chorleitung) und in der Complete Vocal Technique (CVT).